top of page
  • Instagram
  • Facebook

Biografie:

Johara wurde in eine musikalische Familie hineingeboren, schon als kleines Mädchen gehörten Musik und Tanz zu ihrem täglichen Leben.

Als Johara im Kindergarten bei einer Aufführung das erste Mal auf der Bühne stand - natürlich mit einer tänzerischen Einlage -  merkte sie, dass es ihr grosse Freude bereitet mit ihrem Tanz Menschen glücklich zu machen.

Immer wieder kam sie in die Situation, dass sie Menschen als aussergewöhnlich in ihrer Bewegung wahrnahmen. Sei es beim Tanzen oder aber auch wie sie geht oder sich bewegt im täglichen Leben.

Ein weiterer Auslöser um nicht nur "zuhause" zu tanzen war, als sie in ihrer Schule einen neuen Mitschüler bekamen, der gerade aus Ägypten zurück in die Schweiz zog. Sein Hobby war es Darbuka zu spielen. Jede Pause trommelte der Junge und Johara tanzte auf Aufforderung ihrer Schulfreunde dazu, was ihr wieder grossen Spass machte.

Daraufhin bekam sie im Alter von ca. 14 Jahren ihren ersten offiziellen Unterricht im Orientalischen Tanz.

Bereits im Alter von 17 Jahren trat sie vor Publikum auf und tanzte sich im In- und Ausland in die Herzen ihrer Zuschauer und Zuschauerinnen.

Johara verabschiedete sich für ein paar Jahre von öffentlichen Auftritten und gab sich einer dazumal neu entwickelten Leidenschaft hin, der Leidenschaft für anspruchsvolle/nicht alltägliche/intensive Berufsgruppen; Es begann damit, dass sie sich bei der freiwilligen Feuerwehr ihrer Wohnregion anschloss und sich dort auch als Atemschutzgeräteträgerin ausbilden liess.

Danach absolvierte sie die Polizeischule und arbeitete ein paar Jahre als Polizistin. 

Johara erklärt diese Bauchtanz-Pause gerne so; "Die meisten Menschen gönnen sich eine künstlerische AUSzeit im Leben, ich gönnte mir eine strukturierte EINsatzzeit.

2018 wurde sie das erste Mal Mutter und entschied sich bei der Polizei aufzuhören. 

Gleichzeitig spürte sie kurz nach der Geburt wieder das verlangen als Bauchtänzerin aufzutreten. Sie beschrieb die letzten Jahre ohne Shows so: 

"Es  war ein bisschen wie eingesperrt zu sein, wenn ich an der Truhe vorbeiging in der ich meine Kostüme liebevoll versorgt hatte, meinte ich immer ein Pochen zu spüren, als ob sie raus wollten;-)" Also begann Johara kurz nach der Geburt zu trainieren und hatte nur wenige Monate danach schon wieder Tanzauftritte.

Während der Corona-Pandemie gab es natürlich keine Shows und Johara konnte somit in Ruhe ihre zweite Schwangerschaft geniessen. Nur vier Monate nach der Geburt ihres zweiten Sohnes im Jahre 2021 stand sie schon wieder auf der Bühne.

Johara lebt und liebt Ihren Beruf als Tänzerin bis heute, sie tanzt jedes Wochenende an den verschiedensten Anlässen. Auch als Tanzlehrerin ist sie aktiv und vermittelt die wunderschönen Bewegungen anderen Begeisterten weiter. 

Johara lebt glücklich mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in der Schweiz und hat es geschafft, ihre Liebe und ihr Leben daneben voll und ganz dem Tanz zu verschreiben...

 

"Tanzen ist die Liebe, die man durch die Musik hört, im Herzen fühlt und durch die Bewegungen nach aussen trägt"

Johara

bottom of page